50 Jahre St. Marien

zurück

Der festlich geschmückte Altarraum vor dem Festgottesdienst.
Zum 50jährigen Jubiläum der katholischen Kirche St. Marien hielt Kardinal Lehmann am 28.08.2004 den Festgottesdienst.

Pfarrer Wendelin Meissner und Bischofsassistent Pfarrer Berker begleiteten den Kardinal.
Martin Jendrysik, Vorsitzender des Dudenhöfer Pfarrgemeinderats, hieß Kardinal Lehmann willkommen.

Viele Besucher füllten die Kirchenbänke, darunter auch der evangelische Pfarrer Dr. Manuel Vogel und Bürgermeister Alois Schwab. Kardinal Lehmann betonte, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es Vertriebenen gelungen ist, sich eine neue Heimat zu schaffen und eine Kirche mit eigenen Händen aufzubauen. Die Hilfe und Unterstützung, die diese Menschen aus Dudenhofen und auch besonders von Nieder-Rödern sowie vielen anderen erfahren hätten, sei ein ganz großer Friedensbeitrag gewesen.

Sieben Gemeindemitglieder erinnerten in ihren Fürbitten an die wichtigsten Stationen der letzten fünf Jahrzehnte. Der Kirchenchor wirkte an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

Zum Ende der Messe dankte der Bischof allen Gemeindemitgliedern für große und kleine Dienste. Besonderen Dank richtete er an Pfarrer Meissner, der seit über 30 Jahren in Jügesheim und Dudenhofen engagiert sein Amt ausübt.
Die Gemeindereferentin Andrea Köneke, Pfarrer Johannes Kotschner, der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat sowie das gute Verhältnis mit der evangelischen Kirche wurden lobend erwähnt.

Im Martin-Luther-King- Haus folgten nach dem Gottesdienst ein kleiner Empfang und ein Gespräch mit Kardinal Lehmann. Dabei war auch die Familie Aykal als Vertreter der aramäischen Gemeinde.

In der kleinen Runde bemühte sich Lehmann um viele Einzelgespräche. Im großen gemeinsamen Austausch gewährte er private Einblicke in seine persönliche Arbeitswelt und beschrieb die Schwerpunkte der Bistumsarbeit.

Das Bild zeigt den Festgottesdienst am 08.08.2004, dem eigentlichen Weihetag.