Sternsingeraktionen St. Marien, Dudenhofen 2011

zurück

Begegnung mit Weihbischof Neymayr am 05.01.2011

Rund 120 Sternsinger aus 14 Gemeinden der Dekanate des Bistums Mainz trafen sich am 05.01.2011 mit ihren Betreuern und Weihbischof Neymeyr zum Sternsingergottesdienst in St. Nazarius in Rödermark/Ober-Roden.
In einem sehr schönen Gottesdienst segnete Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr die kleinen Könige und deren Utensilien, die in den Gemeinden der Dekanate Dreieich, Rodgau und Seligenstadt für Kinder in Kambodscha sammelten. In seiner Predigt lobte Weihbischof Ulrich Neymeyr das Engagement der Kinder und Jugendlichen, berichtete über die Lebenssituation der Kinder in Kambodscha und ermutigte die Sternsinger im Einsatz für andere.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle Königinnen und Könige liebevoll von Gemeindemitgliedern aus St. Nazarius mit Getränken und Würstchen versorgt.

Segen für das Kreishaus am 06.01.2011

Über 50 Sternsinger aus dem Kreis Offenbach waren am Dreikönigstag der Einladung von Landrat Oliver Quilling ins Kreishaus nach Dietzenbach gefolgt. Sie sangen Lieder und segneten das Kreishaus.
Erstmals waren die Sternsinger aus den Pfarrgemeinden der drei Dekanate Dreieich, Rodgau und Seligenstadt zum Empfang durch den Landrat des Kreises Offenbach ins Kreishaus eingeladen worden. Und über 50 kleine und größere Königinnen und Könige waren der Einladung mit ihren Begleitern gefolgt, darunter die Sternsinger aus Heusenstamm, Obertshausen, Jügesheim, Dudenhofen, Neu Isenburg, Dreieichenhain und Dietzenbach.

„Kinder zeigen Stärke“

hieß das Leitwort bei der in Deutschland wieder 500.000 Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür gezogen sind. Mit ihrem aktuellen Motto machten die Sternsinger deutlich, dass auch Kinder mit einer Behinderung in den so genannten Entwicklungsländern immer wieder Stärke zeigen.
In Dudenhofen sammelten 36 Sternsinger mit ihren Betreuern für benachteiligte Kinder in aller Welt.