100 Jahre katholische Kita St. Nikolaus

zurück

Am Sonntag, den 25. März 2012 feierte unsere Kindertagesstätte St. Nikolaus ihr 100 jähriges Bestehen. Gegründet im Jahre 1912 hatte der Kindergarten seine ersten Räumlichkeiten im Schwesternhaus in der heutigen Schwesternstraße, in denen eine einzige Ordensschwester bis zu 200 Kinder betreute.

Nachdem der Kindergarten im Jahre 1962 sein neues Domizil in einen Neubau in der Landwehrstrasse bezogen hatte, kümmern sich heute nach einem weiteren Umbau im Jahre 1998 derzeit 14 Erzieherinnen um 95 Kindergarten- und 20 Hortkinder.

Begonnen haben die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer Kotschner zelibriert wurde. In dem Gottesdienst, von den Kindern und Erziehern unserer Kita gestaltet, wurde auch die neue Fahne des Kindergartens gesegnet. Bei den anschließenen Feierlichkeiten im Haus der Begegnung ließ der Kindergarten – Vater Marcel Rupp humorvoll mit ein paar Anekdoten die 100 Jahren Kindergarten Revue passieren. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Kita Frau Berblinger–Wolf und Frau Jung vom Verwaltungsrat überbrachte auch Frau Tomalla–Brümmer in ihrer Funktion als Präses Glückwünsche der evangelischen Gemeinde. Zum Abschluss beschenkte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Nikolaus Yvonne Hartelt die Kita mit einer neuen Mitarbeiterin in Form einer Puppe. Hierauf waren die Eigenschaften einer Erzieherin beschrieben, die sie zum Dienst in der Kita mitbringen muss. Zum Abschluss der Feierlichkeiten sangen die mehr als 50 anwesenden Kindergartenkinder die neue Nikolaus – Hymne „ Miteinander – Füreinander“, die von Jo Heichen extra für diesen Tag komponiert wurde. Nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten ging es zusammen mit dem Team der Bewirtschaftungsgesellschaft, welches auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hatte, ans aufräumen.