Neue Ministrantinnen und Ministranten

zurück

Weil aller Anfang schwer ist, fangen viele erst gar nicht an. (Heinz Nitschke)

Nicht so 11 Ministrantinnen und Ministranten. Sie wurden nach einer 6-monatigen Vorbereitungszeit am Sonntag, den 20. November 2016 in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt.

Nervöse Stimmung herrscht an diesem Sonntag in der Sakristei: Sitzen die Gewänder? Wie war das nochmal mit dem Einzug? Was müssen wir nochmal bei der Kollekte machen?

Im Mai dieses Jahres haben die beiden neuen Gruppenleiter Amelie Schüler und Thorbjörn von Wirth mit 10 Kommunionkindern begonnen ihnen den Dienst am Altar zu erklären. In den wöchentlichen Gruppenstunden wurde geübt um die Ministranten auf ihren Dienst am Altar vorzubereiten.

Im Sommer hat sich der 13-jährige Enrico Volkmer dazu entschlossen Messdiener zu werden und wurde in der Gruppenstunde von Alicia Rücker, Phillipp Jansen und Leon Fischer vorbereitet. Wir Giesemer Minis freuen uns immer über Nachwuchs – auch auf Kommunionkinder die schon zu Kommunion gegangen sind.
Meldet euch bei uns: info@giesemer-minis.com

Ende Oktober/Anfang November war es soweit: Die ersten Probegottesdienste standen an und schließlich am 20. November die Einführung.

Nach den Worten von Pastoralreferentin Andrea Köneke über das Verhalten und Gemeinschaftsgefühl der Ministranten segnete Pfarrer Kotschner die Plaketten und überreichte sie den neuen Ministranten.

von links nach rechts:
untere Reihe: Phillipp Jansen, Anna-Christina Böres, Fiona Schneider, Hannah Grimm, Julia Bauer
mittlere Reihe: Amelie Schüler, Johanna Hofmann, Leonie Grimm, Hannah Roßkopf, Leon Fischer
hintere Reihe: Enrico Volkmer, Lilli Göbel, Annalena Braun, Malvine Ginzkey, Thorbjörn von Wirth