Sankt Nikolaus Sternsingeraktion 2017

zurück


Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit

Am 07. Januar waren unsere Sternsinger bei arktischen Temperaturen wieder unterwegs für die gute Sache.

Dieses Jahr geht die Unterstützung an Projekte in Kenia. Hier sind besonders die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels zu beobachten. Deswegen beteiligen sich in diesem Jahr die Sternsinger aus Jügesheim auch an der Klima-Mitmach-Aktion des Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.: Sternsinger sind Weltenwandler.

Ziel dieser Aktion ist es nicht nur in der ganzen Welt zu helfen, sondern auch um den gesamten Globus zu wandern und das völlig CO2 neutral. Hierfür wurden von allen Sternsinger mithilfe von Schrittzählerprogrammen auf den Smartphones der Gruppenleiter die gelaufenen Sternsinger-Kilometer registriert und weitergemeldet. Alle Sternsinger und Gruppenleiter sind zusammen insgesamt über 500 km gelaufen.

Nach der Aussendungsfeier, in der die Sternsinger sowie die Kreide und Aufkleber für die Türen von Gemeindereferentin Frau Weber gesegnet wurden, gingen die 59 kleinen Sternsinger mit ihren Gruppenleitern in 18 Gruppen auf die Straßen von Jügesheim, um den Segen in die Häuser zu tragen.

Indes bereiteten fleißige Helfer im Haus der Begegnung bereits ein Mittagessen für die Sternsinger vor. In der Pause konnten die Kinder unter drei unterschiedlichen Gerichten wählen. Auch ein Nachtisch mit frisch gekochtem Schokoladenpudding durfte nicht fehlen. Danach ging es neu gestärkt und aufgewärmt wieder auf die Straßen von Jügesheim. Am Ende des Tages konnte Bilanz gezogen werden.

Die Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Nikolaus in Jügesheim und Sankt Marien in Dudenhofen haben an diesem Tag über 12 000 Euro für die gute Sache gesammelt.

Insgesamt waren ca. 90 Personen an der Jügesheimer Sternsingeraktion beteiligt.

Vielen Dank für die tolle Leistung und vielen Dank an Alle die unsere Sternsingeraktion unterstützt haben.
Sankt Nikolaus Sternsingeraktion 2017